Sonntag, 7. Juni 2015

ZUGABE!

Foto: Gerd Fierus
Manchmal bekommt man etwas geschenkt!
Vor einem Jahr saß das Team mit allen Verantwortlichen zusammen und diskutierte. Wie wird das neue Musical über die Bühne kommen? Wie oft und wo?
Da wussten wir noch nicht, mit wem wir spielen würden. Es stand noch kein Satz im Skript und es war noch keine einzige Note geschrieben.
Eine Frage kam auf: schaffen es Jugendliche, das Publikum in einem so großen Haus wie dem Forum Niederberg immer wieder mitzunehmen, so dass sich 5 Aufführungen lohnen?
Das Inszenierungsteam hat ja schon viele Musicals "auf dem Buckel", so war unsere Antwort klar: Natürlich schaffen die das!
Die Projektleitung konnte überzeugt werden. Das waren natürlich Vorschusslorbeeren - und so hatte so mancher, der nicht direkt mit den Jugendlichen zu tun hatte, immer mal wieder heimlich Zweifel. Schließlich lagen zwischen den Aufführungen auch noch 4 Wochen. Das ist ja schon für einen Profi anspruchsvoll, immer wieder die Spannung aufzubauen. Und unsere Spieler stehen mitten in einem anderen Leben voller Klausuren, Prüfungen, Freunden, die ihr Recht einfordern, Sonnenschein, der lockt und vielen eigenen kleinen und großen Unsicherheiten.
Lohnt sich ein solches Risiko?
Spätestens seit gestern dürfte es allen klar geworden sein: Ja! Es lohnt sich!
Das Ensemble hat nicht nur mit beeindruckender Konsequenz gearbeitet. Es hat mit solcher Begeisterung agiert, dass es gestern bei der Wiederaufnahme das Publikum nicht mehr auf den Sitzen hielt. Drei Zugaben. Frenetischer Applaus. Ein Geschenk, dass wie Freudenstrahlen funktioniert, die immer wieder herum gereicht werden und alles zum Leuchten bringen.
Heute Abend gehen im Forum noch mal alle Scheinwerfer für uns an. 
Um 19.00 Uhr darf man dem Ensemble beim Glühen zuschauen. Wir freuen uns darauf.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen